Gedankenschnipsel zum Oscar, Teil III

Dritter und letzer Teil des ganzen: Ich bitte um eine Laola-Welle und großen Applaus. Da YouTube nicht ganz so wollte wie ich, musste ich einige Musikalbem im Schriftzug verlinken auf diese dann einfach drauf klicken wenn hier reinhören wollt. Ansonsten kann ich ur sagen, genießt den Rest und habt auch hier wieder Spaß. Ach, und ehe ich es vergesse ich entschuldige mich jetzt schon für die Anglizismen hier, nur hatte ich abends ehrhebliche Wortfindungstörungen. Kommt davon wenn man den ganzen Tag nicht Deutsch spricht, es dürfte allerdings nicht allzu schlimm sein ;)

Kategorie: Bestes Kostümdesign

Die Schöne und das Biest:

Der Film zählt noch in dieses Jahr? Der ist doch schon uralt und völlig überbewertet… wobei man ihm lassen muss, dass er durch aus ein präsentables Design hat. Es ist nur so leider gar nicht mein Stil.

Darkest Hour:

Wie passt ein „historisch-realistischer“ Kriegsfilm mit dem besten Kostümdesign zusammen? Es sind Uniformen und Alltagskleidung der 40er Jahre. Dass Design findet man in jeder „Mode“-Chronik.

Phantom Thread:

Der Film ist nicht nach meinem Geschmack, auch die Kleider nicht. Tut mir leid, ich kann den Kostümen absolut nichts abgewinnen.

Shape of Water:

Wegen eines Kostüms? Über die Brücke gehe ich noch nicht… Auch wenn der Film wirklich gut war.

Victoria & Abdul:

Hihihi, ich liebe den Humor und die indischen Kaftane im Schottenmuster-Look. Bestes Make-up & Hairstyling… da fragt ihr mich?! Sorry da fällt wohl noch eine Kategorie weg, ich bin darin absolut unterqualifiziert.

Bestes Szenenbild

Sarah Green Wood und Katie Spencer – Die Schöne und das Biest:

Gut ich muss zugeben auch wenn ich dem Remake absolut nichts abgewinnen kann und selbst den Disney film außer dem besteck eher so meh finde sieht das Szenen Bild schon verdammt grandios aus. denn ich bin mir sicher da ist das meiste am Computer entstanden und dann sage ich nur alle Achtung. die Details Verliebtheit und Vielfältigkeit sollte man wirklich würdigen. auch wenn das biest immer noch zu nett aussieht. wenn ein biest dann bitte schön á la Alien Manier.

Dennis Gassner und Alessandra Querzola – Blade Runner 2049:

Blade Runner hat ein großartiges Szenenbild, aber noch lange nicht so großartig wie sein Vorgänger. Da dieser keinen Oscar bekommen hat, finde ich das der zweite Teil ebenso keinen verdient hat. Er war eben nicht so gut wie der erste Teil.

Sarah Greenwood und Katie Spencer – Darkest Hour:

Jetzt würde ich gerne wissen wie viel Prozent reales Setting war rund viel wie Prozent Hollywood Studio. Dass Yorkshire oder die Manchester Town Hall sowie Library der University of Manchester grandios aussehen, weiß eigentlich jeder Tourist… da braucht man zusätzlich dann „nur“ gutes licht.

Nathan Crowley und Gary Fettis – Dunkirk:

Eines muss man den meisten Kriegsfilmen lassen, sie haben unglaublich gute Effekte und Szenenbilder. Explosionen, Special Effekts, Dramatik dazu kommt bei Dunkirk auch noch die Natur. Abermals eine Möglichkeit für tolle Effekte. Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, wie anstrengend es war dort zu drehen. Outdoor ist immer fies für die Technik gerade am Meer, wo Wind, Sand sowie Wasser den Ton inklusive Kameramännern das Leben schwer machen.

Paul Denjam Austerberry, Shane Vieau und Jeff Melvin – Shape of Water:

Beste Filmmusik

Hans Zimmer – Dunkirk

Hans Zimmer kann Dramatik. Ich würde sogar behaupten wirklich besser als jeder andere… Dass er auch anders kann, hat er in König der Löwen, Cool Runnings oder Rain Man bewiesen. Selbst in Beyond two souls ist er ruhiger als in Crysis und beides sind Videospiele. Er bleibt einfach ungeschlagen, auch wenn ich Dunkirk sowie Blader Runner 2049 niemals ohne dazugehörigen Film hören konnte. Ich habe es versucht, und die Beklemmungen die ich dabei bekommen habe sind definitiv nicht gesund. Da bleibe ich bei lieber bei Rain Man.

Jonny Greenwood – Phantom Thread

Der Soundtrack ist zwar schön, mir aber zu klassisch. Es hört sich dann für mich immer alles gleich an.

Alexandre Desplat – Shape of Water

Französisch angehaucht, meines Erachtens… Ist zwar auch nicht meine erste Wahl, aber immerhin kann man es auseinanderhalten und dazu wunderbar einschlafen.

John Williams – Star Wars: The Last Jedi

Was soll ich sagen? Star Wars geht immer, damit macht man nie etwas falsch.

Carter Burwell – Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Die Gesangsparts gefallen mir eindeutig besser, das Instrumentale ist doch sehr düster. Wirklich hören ohne den Film kann ich es auch nicht.

Bester Titelsong

Remember Me (Coco)

Zu lasch. Es klingt vermutlich sehr klischeehaft, aber, wenn man sich schon Mexiko als Setting aussucht und dann auch noch den Día de Muertos dann will ich auch ein Titelsong in dem Stil.

Mystery of Love (Call my by your Name) 

Finger Picking auf der Gitarre geht immer. Leicht, eingängig und macht irgendwie ein wenig melancholisch aber zufrieden.

This is Me (Greatest Showman) 

Ich weiß es ist ein Film-Musical und deshalb kann ich die Musik auch nicht haben. Ich bin generell kein Musical-Typ.

Mighty River (Mudbound) 

Der Django Unchained Soundtrack war sehr viel cooler.

Stand Up for Something (Marshall) 

Ich habe mitgewippt…

Bester Animationsfilm

The Boss Baby

Schrecklicher Humor, schreckliche Story, wer hat den Mist eigentlich konzipiert?

The Breadwinner

Er ist von den Machern von Song of the Sea und es ist ein so wichtiges Thema und so gut aufgearbeitet und ach jaaa…

Coco – Lebendiger als das Leben

Süß, aber bei weitem nicht der beste Film von Pixar.

Ferdinand – Geht STIERisch ab! 

Ebenso: Süßer Film, aber ich glaube ich bin zu alt

Loving Vincent 

Wunderbarer Film, ich liebe den Artstil und ich finde Van Gogh hatte eine interessante Persönlichkeit.

Bester animierter Kurzfilm

Dear Basketball

Mit Basketball kann ich absolut nichts anfangen, ebenso wenig wie mit dem Sportler. Aber ich mag den Artstil des Filmes sowie die Sprecherstimme und die Botschaft.

Garden Party

Alleine wegen des genialen Making Ofs hätte die Crew den Oscar verdient…

Negative Space

Dieser Artstil, diese Machart. Es ist so schön… Warum kann ich da nicht leben?!

Revolting Rhymes

Der Kurzfilm ist die Umsetzung von Roald Dahl Revolting Rhymes… Seine Kinderbücher kenne ich ja tatsächlich gar nicht, weshalb mich der Film wirklich interessiert.

Lou

Ich war am heulen und der Film ist Zucker, auch wenn die Thematik wirklich schon im Kindergarten besprochen wird.

Bester Kurzfilm

DeKalb Elementary

Kennt ihr den Ausdruck intended violence? Gewalt die nicht explezit dargestellt wird, sondern man dem Zuscahuer die geistige Freiheit lässt sich das selbst vorzustellen?  Das schafft dieser Trailer in einer Minute…

The Eleven O’Clock

Well, das Ende war abzusehen jedoch habe ich trotzdem herzlich gelacht

My Nephew Emmett

Der Film wird verdammt scher im Magen liegen…

The Silent Child

Endlich mal eine Mutter, die an ihr Kind glaubt!

Watu Wote – All of us

Ich wusste nicht, dass es soetwas wie den goldenen Studenten-Oscar gibt… Aber absolut verdient.

2 Kommentare

  1. Vielen, vielen Dank. Ich wollte mir die Oscars immer schon mal anschauen. Live am besten oder notfalls eben im Fernsehen. Erstes wird wohl nicht klappen und zweites nur, wenn ich am nächsten Tag einmal Urlaub habe.
    Dieses Jahr habe ich sie dank dir nach Hause geliefert bekommen. Ganz subjektiv und herrlich ausführlich. Ich bin richtig abgetaucht und habe das sehr gerne gelesen. Lieber als mir die Berichte anzusehen, die sich meist ja doch nur um die Kleidungswahl der Frauen drehen ;).

    Like

  2. Ein schönes Review. Bin immer wieder fasziniert, wie sich Geschmäcker unterscheiden. Dunkirk gefiel mir persönlich abgesehen von der Musik überhaupt nicht, einige Freunde feierten den FIlm wie damals die Herr der Ringe Teile. Ist Loving Vincent zu empfehlen?

    Like

Wordpress wird deine Daten hinterlegen, solltest du damit nicht einverstanden sein dann kommentiere bitte nicht

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..