Längst vergangener Spielewahnsinn

Neben der NordCon und dem Bereich Studium und mich vor einer Krise zu bewahren, wurde indirekt die E3 abgearbeitet. Die Live-Streams sparte ich mir allerdings, Ferien hin oder her aber nachts extra für Spieletitel aufzustehen ist mir dann doch ein wenig zu viel des Guten. Erst Recht wenn es um Firmen wie EA oder Bethesda geht, denn seit Sony raus ist spielen die zwei sich mächtig auf ohne wirklichen Grund. Ihre Firmenpolitik ist grauenhaft und ihre Leistungsbereitschaft nahezu inexistent. Hält sie natürlich nicht davon ab diverse Spielereien aufzukaufen und zu ruinieren, in dem sie nur noch halb fertige Spiele herausbringen. Aber sich dann wundern, weshalb Projekte wie Fallout 76 grandios scheitern. Ein wahnwitziges Träumchen. 

Haken wir zu anfangs gleich den Blockbustertitel der Messe ab: Cyberpunkt 2077. Seit dem CD Project Red The Witcher 3 erfolgreich auf den Markt und vor allem an die Spielenden gebracht hat, haben sie nahezu Narrenfreiheit. Egal welches Projekt sie angehen, es muss gut werden schließlich war es The Witcher 3 und die beiden DLC auch. Dieser Annahme bin ich auch gefolgt, denn schließlich ist es zumindest für einen kurzen Augenblick einfach zu schön sich der Illusion hinzugeben dass zumindest ein Spielentwickler vernünftige, solide Qualitätsarbeit leistet. 

Un dann wurde Footage einer zweifelhaften In-Game Werbekampagne veröffentlicht und Twitter protestierte und wie es protestierte. Es ging um dieses Plakat, was offensichtlich eine Frau mit Penis abbildet. Darunter der Slogan: “16 flavours you’d love to mix.” Die Phrase bezieht sich sowohl auf das eigentliche angeworbene Produkt dem Energydrink als auch auf die Geschlechter/ Geschlechtsidentitäten unserer beziehungsweise des Spieleuniversums Cyberpunk 2077. Wie auch immer Twitter explodierte und die entstehenden politischen Lager steinigten sich gegenseitig. Das Ergebnis? Es gibt nicht wirklich eins… CD Projekt hält sich fein raus, einzig und alleine die verantwortliche Künstlerin dieser Werbekampagne steht Rede und Antwort. Vermutlich wäre das Ganze nicht so eskaliert, hätte die PR Abteilung ihres Unternehmens eine nicht ganz so problematische Vergangenheit mit fragwürdige Tweets. Ganz zu schweigen von ihrer Tochterfirma, die sich ein paar Monate zuvor ähnlich zwiespältig verhielt. CD Project äußerte sich zu beiden Sachverhalten eher mäßig schnell und am Ende verschwindet de ganze Vorfall so wie dieses Jahr wieder in Schall und Rauch.

Ich persönlich blicke da mittlerweile absolut nicht mehr durch und oftmals sind mir die Diskussionen einfach zu anstrengend. Meine persönliche Hauptfrage, die diese gesamte Diskussion jedoch aushebeln würde wäre weshalb es überhaupt Sex sells Anzeigen geben muss, selbst im Jahre 2077. Ich meine selbst in der Zukunft haben wir es immer noch nicht geschafft, die neoliberale Marktwirtschaft zu besiegen oder eher auf Qualität zu setzen, als auf freizügige Werbung? Ich weiß schon, weshalb ich nicht vorhabe unfassbar alt zu werden. Deprimierende Aussichten…

Kommen wir daher zu wesentlich erfreulicherem beispielsweise dazu, dass Trials of Mana tatsächlich erstmalig in Europa oder überhaupt auf dem westlichen Markt erscheint (es wurde niemals außerhalb Japans publiziert) und den Tailer von und Ghostwire Tokyo feiern, obwohl wir absolut noch nichts von diesem Spiel wissen… Außer das es sich in Planung befindet

 

Elden Ring

Release: Vermutlich vor den beiden GoT Büchern…

Eine mystische Fusion zwischen dem Sekiro Shadow dies Twice Schöpfer und R. R. Martin. Diese Prämisse setzt schon einmal hohe Erwartungen vor raus, mein Problem dabei ist der Trailer. Cinematisch eine Augenweide, inhaltlich absolut nichts sagend: Der Sprecher redet kryptisches Zeugs, es wird vermutlich ein Fantasy Rollenspiel werden, vielleicht Open World noch dazu? und es gibt noch nicht einmal ein Releasedatum geschweige denn Gameplayaufnahmen. Mittlerweile denke ich mir eher, braucht die Welt wirklich noch ein weiteres Fantasy-RPG? Davon hat der Markt eigentlich genug. Zumal Mr. Martin eigentlich noch zwei Bücher offen hat, aber was weiß ich schon.

 

 

Baldurs Gate 3

Release: Voraussichtlich 2021

Es ist das Computerspiel für Dungeons and Dragon Fans, denn schließlich spielt die Baldurs-Gate bald Trilogie eben innerhalb dieses Universums. Seit meinem Beginn meiner Rollenspielkarriere kann ich mit dem Titel sehr viel mehr anfangen, als all die vorherigen Jahre. Daher meine aufrichtige Begeisterung und Vorfreude. Es wäre der erst Teil, dem ich mich mal witmen würde wie so viele. Was ich begrüße ist, dass es auf dem Regelwerk der fünften Edition basiert. Alle vorangegangenen Versionen, neigten zu teils abstrusen Werten und schrägen Regelkonzeptionen. Wie sie die Regeln für die digitale Spielwelt letztendlich anpassen ist natürlich die alles entscheidende Frage und auch gewissermaßen die Basis für ein gutes Spiel. Sie sollten die Königsdisziplin zumindest erfüllen. 

Was mich völlig im dunkeln stehen lässt, ist die Prämisse der Story. Liegt nich daran, dass sie völlig abwegig ist nur spiele meine Runden in der persönlichen Welt meines DMs und bis her haben wir noch keine Mind Flayer (humanoide Oktopusse, die mit ihren Tentakeln einem das Gehirn aussaugen wollen) angetroffen, die mit dem wiederentdeckten Wissen der Luftfahrt die Oberwelt bedrohen. 

Gemischten Gefühlen stehe ich ja auch dem Bekanntheitsgrad des Spieles gegenüber. Denn anlässlich zu der Ankündigung wurde vom Verlag/ Firma Dungeons and Dragons ein Starter Kit mit den wichtigsten Informationen und Regelwerken herausgebracht. Die Community wächst und wächst und ich bin mir sehr unsicher ob mir der Zuwachs gefällt. Sicherlich, ein Großteil davon findet sowieso in den USA statt und wird uns nicht weiter beeinflussen. Dennoch neigen extrem große Communitys zu unverhältnismäßig extremer Gruppendynamik Stichwort: Star Wars oder Game of Thrones und ich habe jetzt schon keine Lust auf die möglichen Diskussionen im Netz, nur weil irgendjemand mal wieder irgendetwas in den falschen Hals bekommen hat. Aber da es vermutlich erst 2021 erscheinen wird, weshalb jetzt schon Gedanken machen?

 

 

Doom Eternal (Switch, PC, Xbox One, PlayStation 4)

Release: 22. November 2019

Doom Eternal ist vermutlich der einzige Titel, den Bethesda sowohl dieses Jahr als auch in nächster Zukunft nicht vollkommen in den Sand gesetzt hat. Ihre Firmenpolitik wird von Jahr zu Jahr irgendwie immer schlimmer und ich frage mich so langsam ob die realisieren, dass ihre Fangemeinde gerade alles andere als gut auf sie zu sprechen ist oder ob sie sich immer noch von ihrem harten Kern beweihräuchern lassen, da diese Menschen scheinbar alles genial finden was das Unternehmen so raus oder oder eben gerade nich raushaut. Einerlei, buntes, völlig übertriebenes Aliengeschnetzel geht irgendwie immer. Ich hoffe lediglich, dass der Battlemode nur optional und kein Muss ist. Ich bin wirklich kein Fan von Player gegen Player, es sei denn es ist Borderlands… oder Left4Dead. Bei beiden ist der Spielemodus, aber auch einfach wirklich das Kaufargument. Wobei es dieses Jahr bei Doom tatsächlich auf den Himmel hinauslaufen könnte. Denn Doom und Himmel?! Wie?? Offiziell existiert kein Himmel, es sei denn der Himmel ist noch schlimmer als die Hölle… 

Ps: Liebes Bethesda, du solltest dich für nächstes Jahr wirklich um gute Moderatoren kümmern. Es gibt einen Grund, weshalb „Entwickler“ die Videospiele entwickeln und nicht vermarkten. Charisma kann selbst für ein schlechtes Spiel eine einigermaßen passable Präsentation hinzaubern, so dass sich die Fans nicht völlig an der Nase herumgeführt fühlen. Gameplay präsentieren könnt ihr schließlich immer noch nicht. 

 

Wolfenstein: Youngblood (Switch, PC, Google Stadia, Xbox One, PlayStation 4)

Release: Irgendwann innerhalb 2019

Wenn wir gerade schon bei farbenfrohem, völlig unverhältnismäßigem Geschnetzel sind, können Nazis gleich mit in den Topf. Denn nachdem ich mit dem letzten Wolfenstein so meine Probleme hatte (Stichwort: Schäferhund innerhalb der ersten 30 Minuten) wird es dieses Mal hoffentlich ein wenig mehr tierfreundlicher und noch viel schlimmer für unsere menschlichen Gegner. Denn statt den guten alten B.J. Blazkowicz zu memen gilt die Aufmerksamkeit der beiden Zwillingstöchter Jess und Soph. Ich bin ja eigentlich ein kleiner Fan von Koop, weshalb es sicherlich den ein oder anderen Luscher geben wird. Zumal Nazis dezimieren eben einfach immer geht.

 

 

Borderlands 3 (Google Stadia, PC, Xbox One, PlayStation 4)

Release: 13. September 2019

Der einzige Koop-Shooter den ich jemals länger aktiv gespielt habe und immer wiederspielen würde. Ich sehe schon wir kommen aus dem Geschnetzel irgendwie nicht mehr heraus. Aber was sollich denn auch machen. Borderlands hat eben alles was Mensch so braucht: Geniale Charaktere, einen derben Humor, Spielspaß, eigenwilligen Artstil und einen genialen Soundtrack. Never Change a running System.

 

 

Release: ?

Der Nachfolger von Hollow Knight, einem Titel den ich zuvor noch nie in meinem Leben gehört habe. Aber der Art Stil sieht genial aus, das World Building und Setting ist weniger mainstream und ich bin ja irgendwie ein großer Fan von neuen, innovativen und kreativen Ideen. Das Spielprinzip (Looten und Leveln) ist jetzt wirklich nicht neu, aber dafür habe ich noch nie zuvor in meinem Leben eine Hornissenprinzessin spielen dürfen. Ihre Aufgabe: Den Wald beschützen und sich an die Spitze eines (fremden?) Königreiches empor kämpfen. 

 

 

Release: Voraussichtlich 2020

Ich habe ja so meine Probleme mit JRPGs, was vor allem an diversen Charakterklischees oder auch den rundenbasierten Kämpfen liegt. Allerdings kommt Cris Tales ganz anders daher. Es gibt zwar rundenbasierte Kämpfe, aber wir kämpfen mit Hilfe der Zeit und können anscheinend bestimmte Eigenschaften unserer Gegner verändern. Darüberhinaus existieren wohl gerne mal verschiedene Zeitstränge parallel und zusammen mi dem Art Stil ist das schon alles irgendwie sehr genial.

 

 

Way to the Woods (Xbox One, Pc und andere)

Release: Voraussichtlich 2020

Zwei Rehe auf der Suche nach ihrem vertrauten Wald. Wie sind sie in die Stadt gekommen? Wo sind sie? Weshalb sieht die Welt wie von Menschen bewohnt aus, aber treffen keine an? Mal davon abgesehen, was machen die Rehe gehen Hunger, Kälte und die bösen Wölfe? Den von der Presse aufgedrückten Beinamen „Bambi auf dem Weg nach Hause“ bringt das ganze echt gut auf den Punkt und neben der phänomenalen Optik ist das ganze einfach nur herzzerreißend niedlich. Haben will. 

 

 

12 Minutes (PC & Xbox One)

Release: Voraussichtlich 2020

Ein Spiel was ich definitiv niemals werde spielen können, es aber so interessant ist dass ich es trotzdem vorstelle. Vielleicht ist ja jemand von euch so vergnügungssüchtig sich wohl durch die tödlichste und dramatischste Version von Täglich grüßt das Murmeltier zu kämpfen und damit habe ich für meinen Teil schon zu viel gesagt. 

 

 

Spiritfarer (PC, PS4, Xbox One & Switch)

Release: Voraussichtlich 2020

ch komme hier aus dem Schwärmen irgendwie gerade nicht mehr heraus. Aber was soll ich denn machen….? Das Wort: Schöntraurig oder zu englisch tatsächlich awesome. Wir schlüpfen in die Rolle einer Fährfrau, doch statt allein, blind und verbittert die Styx zu hüten bauen wir uns ein eigenes Schiff und staksen durch die eher fröhlich anmutende Welt. Dabei begeben wir uns auf die Suche nach verlorenen Seelen, denen wir helfen ins Jenseits zu gelangen und… Es ist so bezaubernd, ich meine es geht um Tiere und um Freundschaft und wir dürfen NPCs umarmen, umarmen! Ich krieg mich nicht mehr ein. 

 

 

Ori and the Will of the Wisps

Release: 11. Februar 2020

Schon Ori and the blind Forest lief unter dem Genres der Metroidvanias. Für alle die mit den Schultern zucken, es ist das Genre der 2D Plattformer in dessen Spielverläufen eben durch eine Welt rennt, springt, hangelt und sich Fähigkeiten erspielen muss um weiter zu kommen. Kurz um: Es ist das Spielprinzip von Super Mario oder eben der Metroid-Reihe. Ori and the Will of the Wisps ist in dem Sinne absolut nichts neues, aber Leute dass muss es auch nicht. Teil eins war so liebevoll gestaltet, der Soundtrack so untermalend und die Steuerung absolut einwandfrei, ich brauche nichts anderes!

 

 

Astral Chain  (Switch)

Release: 30. August 2019

Die Cyberpunk-Metropole wird von mysteriösen Aliens heimgesucht und wer darf sich darum kümmern? Richtig, wir. Jedoch nicht alleine, denn wir haben auch eine Art Mecha an unserer Seite quasi als persönlichen Sidekick. Sich zu zweit durch die Gegend zu kloppen macht auch viel mehr Spaß als alleine. Darüberhinaus versteckte Toiletten, das Sammeln von Müll und viele, viele Katzen. Soweit so merkwürdig… Ich erwarte dennoch großes, denn der Game Designer ist niemand anderes als der Macher von Nier Automata und das Spiel hatte und hat es immer noch dezent angetan (wie so vielen).

 

Gods & Monsters

Release: 25. Februar 2020

Wir müssen mal wieder die Welt retten. Genau genommen den Olymp und vor allem den eigenen Göttervater Zeus, der mal wieder irgendwelchen Mist gebaut hat. So ziehen wir mit unseren neu erworbenen göttlichen Kräften los und machen uns auf die Jagd nach Daddys Erzfeind Typhon um ihn fachgerecht in die Schranken zu weisen. Auf dem Weg dort hin (wo immer auch dort sein mag) dezimieren wir am besten so viele seiner monströsen Handlager wie nur möglich. Das Besondere, die Geschichte von unserem Helden wir von niemand anderem als Homer selbst erzählt. Für Neulinge oder Underdogs war das antike Griechenland wohl nicht wirklich ausgelegt. Nichtsdestrotrotz bin ich beeindruckt von der Spielwelt, der Authetntizität der Optik und vor allem der Lore des Spiels. Wenn ich einem Kind die Begeisterung für Geschichte näher bringen sollte, dies wäre eine absolute legitime Möglichkeit. Daumen hoch!

 

 

Psychonauts 2

Release: Voraussichtlich 2020

15 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Teils folgt der lang ersehnte zweite Teil. Die Story steigt wohl kurz nach dem Ende von Teil eins ein und die Abenteuer unserer Agenten gehen weiter. Was so viel bedeutet wie wir schlüpfen zusammen mit unseren telekinetischen Fähigkeiten in die Gehirne anderer und sorgen dort für Ordnung. Das Ziel? Den wirklichen Bösewicht zu finden, denn der aus Teil eins war nur ein kleiner Handlanger. Zugegeben keine besonders originelle Idee jedoch scheint der Humor zu stimmen, die Charakterinteraktionen, die Spielewelt und die Steuerung. Wehalb also nicht?

 

 

Midnight Ghost Hunting

Release: ?

Im Geheimen wird es jetzt schon als das eigentliche Ghost Busters Game gehandelt, was damals gehörig in die Hose ging. Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich nicht wirklich ein Fan von Player gegen Player bin, jedoch scheint dieses Spiel die asymmetrische Rollenverteilung wirklich gut ausbalanciert zu haben. Was das bedeutet? Das Spiel ist ein Versteckspiel und die zwei verschiedenen Spielerteams können entweder die Rolle der gejagten Geistern einnehmen oder eben die Rolle der Jäger. Aber obacht, verstecken sich die Geister nur lange genug und halten bis Mitternacht durch dreht sich der Spieß um. Die Jäger werden zu gejagten und Geister rächen sich…. Sieht nach sehr viel Spielspaß aus und wie gesagt einzelne Fähigkeiten wie Verstecken oder Jagen sehen gleich verteilt aus. Macht Spaß auf mehr.

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2 Kommentare

  1. Ich weiß nicht, warum ich mich nicht aufraffen kann zu spielen. Deine Beiträge machen immer Lust darauf. Ich frag meinen Sohn mal, mit seiner PS spielen zu lassen.
    Und dass Sex sells , wird sich wohl nie ändern. Nur wenn man sich zu weit rauslehnt wie bei LGBT+ , erschrecken noch viele, in eine Ecke gedrängt zu werden…..letztendlich geht es um Geld und keine Gefühle.

    Gefällt 2 Personen

  2. Die Explosion bei Twitter empfand ich als ähnlichen Sturm im Wasserglas wie die Diskussion darüber, dass „Kingdom Come: Deliverance“ keine „People of colour“ enthielt oder die Empörung von PETA über Figuren mit Pelzkragen in „Warhammer“. Irgendwie bin ich im Laufe der Zeit entspannter geworden, die Community aber irgendwie nicht … :-)

    Die Frage, ob die Welt ein weiteres Fantasy-RPG braucht, ist für mich eine rhetorische! :-) Sollte sie aber dennoch einer Antwort bedürfen, würde diese in meinem Fall lauten: „Ja, sicher!“ ;-) Gut, ob die Welt ein weiteres Fantasy-Open-World-RPG mit drei Millionen Spielstunden braucht, das ist etwas anderes. Aber Fantasy-RPGs an sich: immer! Gerne auch mal wieder in Iso-Optik im Stile von „Pillars of Eternity“.

    Diesbezüglich baue ich ja auf „Baldur´s Gate III“ auch wenn ich den Larian Studios zutraue, mit sowohl die Iso-Perspektive als auch die Echtzeit-mit-Pause-Kämpfe wegzunehmen, was das Ganze dann schon wesentlich weniger interessant für mich machen dürfte.

    Die Mind Flayer hätte ich auch nicht gebraucht. Zwar tauchten sie schon im zweiten Teil auf, nur habe ich sie eben da schon leidenschaftlich verabscheut! ;-) Nun, man wird sehen …

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