Der beste Tag meines Lebens

Leider muss ich sagen ich habe keine Ahnung woher ich dieses Buch habe, wie so viele meiner Bücher, aber ich muss sagen es gefällt mir bis heute durchgehend, also alles an diesem Buch ich habe es quasi verschlungen. Es geht um den Jungen Colin, der naja sagen wir mal anders ist als die meisten anderen amerikanischen Teenager, das legt daran das er das Asperger-Syndrom hat, lange Zeit gilt er n der neuen Schüler als Außenseiter und wird insbesondere von Wayne oder anderen Jungs drangsaliert, doch als n der Mensa seiner Schule eine Waffe abgefeuert wird st Colins Spürsinn geweckt und er ersucht mit Hilfe seines treuen Begleiters, sein Notizbuch, und später sogar eine Art Freund der Fall zu lüften.

We oben schon gesagt fand ich dieses Buch von der 1. Seite an packend, denn diese Geschichte st so warmherzig, schlicht und einfach erzählt, man kann sich einfach mit den meisten Charakteren identifizieren, besonders mit den Mitglieder Colins Familie, denn jeder von ihnen versucht anders mit den Umständen umzugehen und das hat mir besonders gefallen, die Problematiken werden klar, aber werden auch mit einer Presse Humor dargestellt, sodass das Lesen dieses Buch zum nachdenken, aber auch zu dem einen oder anderen Schmunzeln anregt. Insbesondere de hier und da eingestreuten Fußnoten von Colin sind meistens sehr wissenswert und man lernt sogar auch was dabei. Die Mischung zwischen Tagebuch sprich Notizbucheinträgen und Erzählung hat mich persönlich nicht gestört es wurde deshalb sogar interessanter.

Fazit: Ein Buch das sich an 12-14 Jährige richtet und auf leichte und auch eher oberflächliche Weise jungen Menschen, dieses „anders Sein“ näher bringt, für mich ein Buch, was ich nie bereut habe zu lesen und auch gerne weiter empfehlen würde.

Kommentar verfassen

